Archiv
30.12.2014
 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

in diesem Jahr haben wir einen besonderen Blick auf unsere Vergangenheit gerichtet: 100 Jahre liegt der Beginn des Ersten Weltkriegs zurück. Vor 75 Jahren begann der Zweite Weltkrieg. Die Erinnerung und das Gedenken an das unfassbare Leid, das beide Kriege über die Menschen in Deutschland, Europa und in vielen Teilen der Welt gebracht haben, sollten allen Menschen an ihre Verantwortung mahnen, sich für den Frieden einzusetzen. Aber unsere Welt wurde auch in diesem Jahr von Konflikten zwischen Palästina und Israel, dem barbarischen Terror des IS im Nahen Osten, besonders in Syrien und Irak ebenso überschattet, wie vom Konflikt um die Krim und die Ostukraine. Das Leid, das Millionen Unschuldige durch diese Konflikte erleiden, schockiert uns ebenso wie das Leid der Menschen in Westafrika durch die Ebola-Epidemie.

weiter
09.12.2014
27.11.2014
wir vertreten Ihre Interessen im Jüchener Gemeinderat und im Kreistag. Als Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Gemeindeverbands der CDU sind wir besonders stolz auf das in den vergangenen fünf Jahren Erreichte. Die CDU Jüchen hat als stärkste politische Kraft maßgeblich zur positiven wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung unserer Gemeinde beigetragen.

Wir haben, wie versprochen, wichtige Sanierungsprojekte wie das Hallenbad Jüchen und den Bahnhof Hochneukirch umgesetzt. Auch den Neubau einer Dreifach-Sporthalle in Bedburdyck-Gierath, eines Seniorenzentrums in Garzweiler sowie dreier Kunstrasenplätze in allen Siedlungsschwerpunkten konnten wir erfolgreich auf den Weg bringen .

weiter
24.03.2014
Die Diskussion über das für und wider Windkraft und Standorte für Windkraftanlagen innerhalb der Gemeinde Jüchen nimmt in vielen Bereichen mittlerweile merkwürdige Formen an.
weiter
17.03.2014
Haushaltsrede des Vorsitzenden Norbert Esser
Hier finden Sie die Haushaltsrede als PDF.
24.02.2014
Nachdem Dr. Christoph Schmitz aus persönlichen Gründen das Amt des CDU-Gemeindeverbandvorsitzenden niedergelegt hat, übernimmt nun kommissarisch Karl-Heinz Ehms diesen Amt. Für Mittwoch, den 19.02.2014 hatte er eingeladen, um die Kandidatenliste für die Gemeinderatswahlen am 25.05.2014 zu komplettieren.
weiter
17.02.2014
am 05.02.2014 hat der CDU-Ortsverband Jüchen einen neuen Vorstand gewählt. Von den 16 Anwesenden Mitgliedern bekam der neue Vorsitzende Ralf Cremers 16 Stimmen, der 1. Stv. Werner Hüsselmann 15 Stimmen und der 2. Stv. Helmut Kreutz 16 Stimmen. Dieses eindeutige Votum verdeutlicht das entgegengebrachte Vertrauen für die nun anstehenden Aufgaben.
weiter
17.02.2014
Nachdem der Gemeindeverbandsvorsitzende, Dr. Christoph Schmitz, sein Amt niedergelegt hatte traf sich am Samstag 15.02.2014 CDU Gemeindeverbandsvorstand im Nikolauskloster unter Leitung des 1. Stv. Vorsitzenden Karl-Heinz Ehms zu einem Arbeitsgespräch, mit dem Ziel, das Wahlprogramm 2014 - 2020 zu erstellen. Ferner wurden die Aktivitäten für den Kommunalwahlkampf besprochen.
 
weiter
14.11.2013
Am Samstag, den 09. November 2013, hatte der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Christoph Schmitz zur Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes in die Sekundarschule der Gemeinde Jüchen in Hochneukirch eingeladen. Die CDU Jüchen wählte die Kandidaten für den Rat für die kommende Kommunalwahl am 25. Mai 2014.
weiter
23.10.2013
Nach einer mittlerweile 5-jährigen erfolgreichen Zusammenarbeit beim Seniorennetzwerk 55plus führt die Gemeinde Jüchen das Projekt mit dem Caritasverband des Rhein-Kreises Neuss e.V. als Träger des Netzwerkes um weitere 2 Jahre, bis zum 30.09.2015, fort. Damit verbunden soll die Beteiligung des Netzwerkes am Dorfentwicklungskonzept Hochneukirch und Hackhausen verstetigt wer-den, beispielsweise durch die Einrichtung einer generationenüber-greifenden Tauschbörse für Dienstleistungen. Hierbei wird der personelle Einsatz der Fachkraft sowie der Sachkostenzuschuss der Gemeinde beibehalten.
weiter