14.01.2015, 19:42 Uhr
CDU Jüchen Jahresrückblick 2014
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Anbruch eines neuen Jahres ist die Zeit, in der wir Menschen uns vom Alten, von den Erinnerungen an Vergangenes trennen und den Blick nach vorne richten möchten.

Doch ist das alte Jahr wirklich so schnell vergessen?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität der Gemeinde Jüchen mit unserem stetigen Einsatz zu verbessern. Wir möchten positive Veränderungen für unsere Heimat. Viele, wenn nicht sogar die meisten Veränderungen für Jüchen sind auch 2014 das Ergebnis der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder und Ratsherren der CDU Jüchen. Veränderungen von Bürgern für Bürger.

Für uns ist daher klar: Manches möchten wir nicht einfach vergessen! Viel von dem, was wir zusammen umgesetzt haben, wird uns auch in den nächsten Jahren noch begleiten.

Das Dorfentwicklungskonzept hat mit der Neugestaltung des Schmölderparks seinen ersten Schritt vom Papier in die Wirklichkeit getan. Möglich gemacht haben dies die Bürgerinnen und Bürger, die bei der Umsetzung tatkräftig mit angepackt haben.

Auch viele Sportler in der Gemeinde denken gerne an 2014 zurück. Nach jahrzehntelangem Einsatz ist es der CDU gelungen, den Neubau der Sporthalle in Gierath zu verwirklichen. Auch die Sanierung des Schwimmbades in Jüchen ist ein klares Zeichen für den Sport in unserer Heimat. Die Investitionen sichern die Modernität der Sportstätten für Jahre.

Mit der Einrichtung eines Umweltausschusses nach der Kommunalwahl haben wir ein deutliches Signal für eine nachhaltige und ökologische Gemeinde gesetzt. Die hohe Lebensqualität, über die wir uns heute freuen dürfen, soll auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Der neue Nahversorgermarkt in Gierath bietet Jung und Alt die Möglichkeit, Einkaufsmöglichkeiten direkt vor Ort wahrzunehmen. Und die Bürgerversammlungen zu „Windkraft bei Schloss Dyck“ oder dem „Sachstand zum KV-Terminal“ haben uns noch einmal gezeigt, wie wichtig der direkte Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern ist

Bei den genannten (und natürlich den zahlreichen nichtgenannten) Veränderungen hatten wir immer eins im Hinterkopf: Das Ziel, die Situation in der Gemeinde permanent zu verbessern und unseren Beitrag zum Zusammenleben zu leisten.

Das wird sich auch im neuen Jahr nicht ändern.

Für das Jahr 2015 wünscht Ihnen der Gemeindeverband der CDU Jüchen alles Gute, viel Glück, Erfolg und Gesundheit. Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen, konstruktiven Meinungsaustausch und die gemeinsame Gestaltung unseres Alltags mit den Bürgerinnen und Bürgern!