24.08.2016, 08:35 Uhr
Ansgar Heveling besucht die Kreispolizeibehörde im Rhein Kreis Neuss
Ansgar Heveling, MdB

Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling (CDU) besuchte jetzt im Rahmen seiner Sommertour die Kreispolizeibehörde in Neuss. Durch den Besuch wollte sich Heveling ein Bild der Situation der Beamtinnen und Beamten vor Ort machen und dabei auch seine persönliche Wertschätzung für die Arbeit der Polizei im Kreis ausdrücken. „Es ist mir ein großes Anliegen über den beruflichen Alltag und die Anforderung an die Polizistinnen und Polizisten informiert zu sein!“, sagte Ansgar Heveling.

Bei einem Austauschgespräch mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke als Chef der Kreispolizeibehörde, dem Abteilungsleiter der Polizei, dem Leitenden Polizeidirektor Herrn Detlef Gernandt sowie
Kriminalhauptkommissar Heinz Hellwig in seiner Funktion als Opferschutzbeauftragter der Polizei im Rhein-Kreis Neuss konnte Ansgar Heveling sich dabei umfassend über die aktuellen Entwicklungen in seinem Wahlkreis informieren.

Dabei ging es unter anderem um aktuelle Themen wie Einbrüche, die Präventionsarbeit der Polizei und die zunehmende Gewaltbereitschaft gegenüber Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten.

Ein besonderes Anliegen war es dem Abgeordneten über den Opferschutz informiert zu werden. „Mit Fragen des Opferschutzes habe ich mich in den vergangenen Jahren in meiner parlamentarischen Arbeit in Berlin im Rechtsausschuss eingehend befasst. Die konkrete Umsetzung kennen zu lernen ist für mich sehr wichtig. Es ist beruhigend, dass mittlerweile für die Opfer von Straftaten aber auch für die Opfer von Verkehrsunfällen ein breit gefächertes Hilfsangebot zur Verfügung steht.“, so Ansgar Heveling, der sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Geschäftsführenden Bundesvorstand der Opferschutzorganisation „Weißer Ring“ engagiert.

Hintergrund:
Wie in jedem Jahr nutzt Ansgar Heveling (MdB) die parlamentarische Sommerpause des Deutschen Bundestages für eine Sommertour durch den Wahlkreis. In diesem Jahr besucht er verschiedene Einrichtungen aus dem Themenfeld „Sicherheit“, um sich über die Arbeit und die Begebenheiten im Wahlkreis zu informieren. Ansgar Heveling ist seit September 2015 Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages und hier unter anderem mit dem Thema der inneren Sicherheit befasst.