CDU Gemeindeverband Jüchen
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-juechen.de

DRUCK STARTEN


Archiv
04.11.2016, 18:46 Uhr
Vorlesetag in der Lindenschule in Gierath
Ansgar Heveling, MdB

Vorlesetag in Gierath: Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling liest spannende Geschichten von Emil und den Detektiven in der Lindenschule

So gespannt lauschende Zuhörer erlebt Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling im Plenarsaal des Parlaments eher selten. Die Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen der Lindenschule in Jüchen-Gierath hörten am Freitag ihrem Abgeordneten aus Berlin gebannt zu. Anlässlich des von der „Stiftung Lesen“ bundesweit organisierten „Vorlesetages“ las Ansgar Heveling den Kindern aus Erich Kästners „Emil und die Detektive“ vor.


„Ich habe als Kind die Geschichte von Emil Tischbein, Gustav mit der Hupe und den anderen Jungs aus Berlin selbst mit großer Begeisterung gelesen.“, berichtet der Politiker den Schülerinnen und Schülern. Ansgar Heveling: „Heute lebe ich selbst zeitweilig in Berlin, wo die Geschichte spielt. Ich habe ‚Emil und die Detektive‘ daher jetzt mit einem ganz neuen Blick nochmals gelesen.“


Ansgar Heveling beteiligt sich als Mitglied des Bundestages jedes Jahr am Vorlesetag. „Für mich war das Lesen von Büchern schon als Kind und Jugendlicher selbstverständlich. Heute ist das Lesen ein unverzichtbarer Bestandteil meiner täglichen Arbeit als Abgeordneter. Sprach- und Lesekompetenz sind daher eine unvergleichlich wichtige Schlüsselqualifikation. Mir ist es daher wichtig, jungen Menschen Spaß am Lesen zu vermitteln.“, begründet Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling seinen Einsatz für das Lesen.