12.04.2012, 11:17 Uhr
Osterstand CDU Jüchen
Wie jedes Jahr verteilte der CDU Ortsverband Jüchen am Ostersamstag Blumen und bunte Ostereier an Bürgerinnen und Bürger. Der Ortsverbandsvorsitzende Christoph Schmitz konnte wie auch in den letzten Jahren den CDU Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling und den Landstagsabgeordneten Lutz Lienenkämper begrüßen.
Auch der Vorsitzende der Jungen Union im Kreis Florian Merker war mit einigen Jüchenern JU Mitglieder zu Unterstützung gekommen. Auch das regnerische Wetter tat den Gesprächen keinen Abbruch.

Gemeinsam diskutierten sie mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürger verschiedene kommunalpolitische Themen wie die finanzielle Situation der Gemeinde Jüchen, die Zukunft von Polo, der Windpark im ehemaligen Braunkohletagebau und dem gemeinsamen Gewerbegebiet mit der Stadt Grevenbroich entlang der Autobahn.

Neben kommunalen Themen standen aber insbesondere Ansgar Heveling und Lutz Lienenkämper für Diskussionen der Bundes- und Landespolitik zur Verfügung. Von besonderem Interesse für die Bürgerinnen und Bürgerinnen waren die Themen EU Rettungsschirm, die Entwicklungen in den Krisenregionen, aber auch die Länderfinanzen mit der Geldervergabe nach Himmelsrichtung und die Neuwahlen in NRW wegen des Scheiterns der Rot-Grünen Minderheitsregierung.