Brauchtum unterstützen

23.04.2020

Wir möchten eine #Soforthilfe auch für Vereine!

#Karneval und das #Schützentum gehören fest in die kulturelle DNA von Nordrhein-Westfalen. Von Kindesbeinen an ist das Brauchtum hier ein fester Bestandteil. „Das Vereinswesen ist so etwas wie die Seele der Gesellschaft“, sagte Björn Franken, unser Beauftragter für das Ehrenamt.
Die Corona-Pandemie stellt viele solcher Vereine vor große Herausforderungen. In NRW sind rund 6 Mio. Menschen freiwillig gesellschaftlich vor Ort engagiert. Dieses Engagement ist unbezahlbar.
Wir wollen, dass dieses Engagement und die Vielfalt der Brauchtums-, Heimat-, und Traditionsvereinen in NRW diese schwierige Zeit übersteht. Daher werden wir kommende Woche einen Antrag in den Landtag einbringen für ein Soforthilfeprogramm für Heimat und Brauchtum. Diesen findet Ihr unter: https://www.landtag.nrw.de/…/dokume…/Dokument/MMD17-9040.pdf