Michael Saga

Michael Saga CDU Jüchen
Wahlkreis 13

Mein Name ist Michael Saga, ich wurde am 05.12.1976 in Polen geboren und lebe seit mittlerweile 30 Jahren in Deutschland. Nachdem ich 1996 die Hochschulreife
erreicht habe, trat ich den Dienst bei der Bundeswehr an, zunächst als
Wehrpflichtiger, anschließend als Zeitsoldat. Mein Dienstverhältnis endete Mitte 2008. Während meiner Dienstzeit habe ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann (IHK) absolviert. Anschließend studierte ich Soziale Arbeit und schloss das Studium als Staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH) ab. Nach dem Studium habe ich sechs Jahre lang als Angestellter der Landeshauptstadt Düsseldorf beim
Jugendamt gearbeitet. Parallel zu meinem Beruf habe ich an der Hochschule Niederrhein den berufsbegleitenden Studiengang Sozialmanagement absolviert, diesen
beendete ich erfolgreich mit dem Erreichen des akademischen Grades Master of Arts. Vor zwei Jahren habe ich eine Tätigkeit als Fachberater Jugend- und Sozialwesen für die Firma kommIT Gesellschaft für Informationstechnik mbH aufgenommen.

Seit fast zehn Jahren bin ich glücklich verheiratet, meine Frau, gebürtige Jüchenerin, und ich sind 2009 nach Jüchen gezogen. Unsere Tochter und wir fühlen uns sehr wohl hier. Anfang des Jahres 2017 bin ich Mitglied der CDU geworden. Da ich selbst Vater bin und mich jahrelang, während meiner beruflichen Tätigkeit beim Jugendamt, mit Familien in den verschiedensten Konstellationen und Lebenslagen beschäftigt habe, „schlägt mein Herz“ für Kinder und Jugendliche, für ihre Eltern und Großeltern, für Familien eben. Die Unterstützung der Familien, die Fürsorge für Kinder und
Jugendliche, das Engagement für ihr Wohlergehen, all dies gehört aus meiner Sicht zu den wichtigsten Aufgaben des Staates und stellt für mich den Hauptaufgabenschwerpunkt meines eigenen politischen Wirkens dar. Getreu meinem Motto „Für glückliche Familien und eine starke Wirtschaft.“ möchte ich mich besonders für alle Belangen engagieren, die Familien benötigen, um ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Dazu gehört, neben einer ausreichenden Anzahl von
Betreuungsplätzen, einem guten Schulangebot und einer Unterstützung der Familien in Krisen- und Notsituationen, auch eine starke Wirtschaft.  Dafür stehe ich mit meiner ganzen Kraft, meinen Fähigkeiten und meinem Können ein!

Michael Saga