Stefan Justen

Stefan Justen CDU Jüchen
Mitglied

Geburtsdatum: 24.04.1956

Familienstand: verheiratet

Beruf: Beamter

Ortsverband: Bedburdyck-Gierath

CDU-Mitglied seit: 2009

Funktionen:

Mandate:

- Ratsmitglied der CDU

Politik heißt für mich:

- Das mir vom Bürger gegebene Mandat im Sinne seiner Interessen und Belange einzusetzen

- Aktiv an einer guten Bürgergemeinschaft mitzuarbeiten

- Fortführen des Ausbaus der zukunftsorientierten Ausrichtung der Kommune

 

Liebe Wähler,
ich bin 64 Jahre alt, verheiratet und wir haben einen Sohn.
Seit dem Jahr 2014 bin ich Ratsmitglied. Als gebürtiger Bedburdycker habe ich nach Schule, Ausbildung und Studium bei der Deutschen Bundespost im
Immobilienbereich angefangen, bei deren Folgeunternehmen ich heute noch
beschäftigt bin.

Über mein Ratsmandat hinaus bin ich Präsident des Bürgerschützenvereins
Bedburdyck und Stessen und schon über mehrere Jahre als Kirchenvorstandsmitglied der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus Bedburdyck aktiv.
Die Pflege und Fortentwicklung der Gemeinschaft liegt mir besonders am Herzen, gerade unsere Orte Bedburdyck und Stessen haben durch fehlende Treffpunkte in den letzten Jahren stark gelitten. Obwohl wir den Vorteil haben, mit der
Karl Justen Halle einen großen Versammlungsort zu besitzen, sind weitere
Entwicklungen ausgeblieben. Es fehlen die kleinschnittigen Treffpunkte, die
entwickelt werden müssen.

Ein weiteres Anliegen ist die Expansion der Orte, weniger im Kernbereich, hier ist der Schutz der noch vorhandenen grünen Lungen vorrangig, sondern an den Ortsrändern mit dem Focus auf bezahlbaren Wohnraum für junge Familien und barrierefreie
Wohnungen für ältere und körperlich eingeschränkte Bürger. Der Zuwachs sichert den Erhalt der Dörfer, steigert den Bedarf an schulischen Bildungsstätten, weckt das Interesse von Einzelhandel und Gewerbe und wirkt der fortschreitenden
demographischen Altersentwicklung entgegen.

Das interkommunale Industriegebiet in Gemeinschaft mit Grevenbroich sehe ich als die nächste große Entwicklung für Arbeitsplätze in der Stadt Jüchen, immer mehr Bürger sind dann in der Lage nicht nur hier zu wohnen, sondern hier auch zu
arbeiten.

Als Ratsmitglied bin ich für sie ansprechbar, scheuen sie sich also nicht mich zu
kontaktieren per Mail oder Telefon.

Stefan Justen, Bendweg12, 41363 Jüchen,
Tel. 02181/8195306,
Mail: s-justen [at] magenta.de